Montag, 28. September 2009

Wieder dabei! Nr. 21!

Liebe Gerda,
ich freue mich, dass ich dich doch noch überreden konnte! ;-)

Willkommen!

http://gerdas-malblog.blogspot.com/

Pressearbeit

Habe heute einige Pressemitteilungen verschickt, und mit einigen Redaktionen gesprochen:

Tina online
Bild der Frau
Frau im Spiegel
Meine Familie und ich
Lisa
Guter Rat
Eltern
Brigitte

regional:
Radio Oberland
Zwergerl Magazin

Die großen Hochglanzmagazine hab ich nicht angeschrieben, ich denke, das bringt eh nix.
Leider haben einige ihre Weihnachtshefte bereits fertig. Nächstes Jahr müssen wir wohl im Juli anfangen. :-/

BITTE: Kontaktiert eure regionale Presse, vielleicht tut sich da ja noch was!

Samstag, 26. September 2009

Donnerstag, 24. September 2009

Benachrichtigungen

Liebe Antje,

deine Frage interessiert bestimmt mehrere, deshalb hier die Anwort als Beitrag:

Ich kann leider nur eine begrenzte Anzahl an Admins einrichten, die eine Benachrichtigung über neue Posts und Kommentare bekommen. Um niemanden zu benachteiligen, ist diese Funktion derzeit nur für mich und Claudia eingerichtet, weil wir am meisten Orga machen.

Ihr anderen setzt euch bitte auf die Blogleser-Liste, dann bekommt ihr auf jeden Fall mit, wenns einen neuen Beitrag gibt. Die Kommentare müsst ihr halt einfach nachlesen.

Wichtige Infos oder Aufgaben, die schnell zu erledigen sind, versende ich ohnehin per Email an alle!

LG
Christine

Neue Flyer

Ich habe den Flyer vom letzten Jahr etwas aktualisiert, d.h. "ent-textet" und Bilder eingefügt. Es gibt nun 2 Versionen:
Es wäre toll, wenn ihr beim Ausdrucken ein etwas dickeres, hochwertiges Papier verwenden könntet. Macht dann einfach mehr her und die Leute werfens nicht lgeich in den Müll.... ;-)

Mittwoch, 23. September 2009

Aladina Werbung

Heute sind wir im Aladina-Newsletter!
Hier der zugehörige Beitrag auf der Website: www.aladina.de

Danke Andrea!

Ich habe gleich eine Frage

Hallo Zusammen:)

Darf nur aus dem Online Verkauf gespendet werden? Oder auch aus dem Direktverkauf (Basare z.B.)? Ich würde mal meinen, dass es egal ist, nur kenn ich die rechtliche Seite nicht...daher die Frage.

lg,dani

Nr. 19!

Herzlich willkommen Daniela vom Zauberreich / Verflixte Welt.
Schön, dass du dabei bist!

Dienstag, 22. September 2009

Optimierung der Pressearbeit/ Unterstützung

Ich habe heute ein sehr angenehmes Telefonat mit Herrn Preuß geführt, bei dem ich noch einmal nachgehört habe inwiefern uns der Spendenempfänger auch bereits in der Pressearbeit unterstützen könnte. Ich habe gesagt, dass die Tendenz der Beteiligten derzeit dahin geht, dass wir gerne wieder das Kinderzentrum unterstützen würden, dies aber noch nicht abschließend abgestimmt wurde.

Nun denn, ich bekomme per Post einiges an Infos zugesandt, dass ich dann einstellen werde, sofern das geht - oder an Christine als Initiatorin weiterleite. Mein Eindruck war, dass wir unsere bestehenden Pressemitteilungen gerne einmal an das Kinderzentrum schicken können, und mit den "Öffentlichkeitsarbeit-Spezialisten" von dort vielleicht noch ein wenig feilen, also auch die Seite des Spendenzwecks zu Wort kommt. Auch erwähnte Herr Preuß, dass wir auf alle Fälle die Empfänger der Pressemitteilungen vorher telefonisch vorwaren sollen bzw. antesten, ob da Interesse besteht, denn sonst setzen wir vielleicht viel Porto in den Sand.

Bis bald!

Weitere Infos folgen.

Montag, 21. September 2009

Nr. 16 und 17!

Heute begrüße ich eine Mitstreiterin vom letzten Jahr: Sylvia vom "Kleinen Puppenmodelädchen". Sowie ein neues Mädel: Vanessa von "Die wunderbare Welt des Etienne", die für uns kräftig die Werbetrommel rühren möchte.

Herzlich Willkommen!!

Sonntag, 20. September 2009

Pressemitteilungen und Spendenzweck

Mir ist noch eingefallen, dass Herr Preuss vom Deutschen Kinderzentrum bei der Scheckübergabe gesagt hatte, dass uns das Deutsche Kinderzentrum gerne bei der Werbung oder Positionierung von Pressemitteilungen unterstützt hätte, wenn wir das angefragt hätten - die selber haben aber auch nicht daran gedacht, uns das anzubieten. Er gab es mir aber als Hinweis mit auf den Weg, dass die meisten Organisationen so ihre Tricks, Kniffe und Beziehungen haben.

Daher mein Vorschlag, wir sollten realtiv schnell Spendenempfänger sammeln und vorschlagen, darüber abstimmen und dann bei dem Empfänger anfragen, ob sie uns irgendwie unterstützen können, was meint Ihr?

Rechtliches

Ihr lieben Mitstreiter,

ich möchte heute gerne noch einmal das feedback mitteilen, das mir ein befreundeter Rechtsanwalt zu der rechtlichen Situation gegeben hat. Es ist in der Tat so, dass es sich bei dem Rechtsstreit um die Krombacher Brauerei gehandelt hatte, die damit Werbung gemacht hat dass bei jedem Kauf eines Kasten Bieres ein Quadratmeter Regenwald gerettet werde. Dies lies sich aber überhaupt nicht verifizieren, also wo ist der Quadratmeter nun genau, und ist das wirklich so, dass genau diese Kosten die dafür erfoderlich waren, von Krombacher getragen wurden, etc. - also alles sehr schwammig. Bei unserer Akion handelt es sich um nachweisbare Werte; d.h. sofern jede Shopbesitzerin pro forma die Kontoauszüge mit den Zahlungseingängen sowie den einen Überweisungsträger mit der Spendenzahlung in den Unterlagen hält, kann jede nachweisen, dass tatsächlich der Zweck in der Höhe erfüllt wurde, womit beworben wurde. Aber diese Aufzeichnungen müssen ja auch schon aus steuerlichen Gründen eine gewisse Zeit aufgehoben werden.
Eins noch abschließend an Antje von vintaegetraeume; oh je, es tut mir so leid, dass Du bei Aufstellung der Teilnehmerliste so durchgerutscht bist! Insbesondere weil sich Dein post soooo motiviert gelesen hat! Umso besser, dass Du Dich bemerkbar gemacht hast! Als ich Deine Nachricht las, erinnerte ich mich auch daran, dass Du schon sehr früh gsagt hattest, welchen Spaß Dir die Aktion bereitet hat und dass Du auf alle Fälle wieder dabei bist. Gut, dass Du wieder dabei bist.
Viele grüße und Euch allen einen enstspannten Sonntag abend!
Claudia

Samstag, 19. September 2009

Freitag, 18. September 2009

Ein herzliches HALLO in die Runde...

Hallo zusammen,

ich bin heute mit ins Boot gehüpft und freu' mich bei euch zu sein. Ich bin gespannt, was wir gemeinsam bewegen werden....

Momentan bin ich etwas eingespannt, aber ich behalte das alles hier im Auge ... auch wenn ich mich vielleicht nicht täglich am Austausch beteiligen kann (falls das überhaupt so gedacht ist...).

Danke an Christine für den netten Empfang *freu* und die tolle Idee!

Ganz liebe und neugierige Grüße

Petra

Hallo Ihr Lieben...

Danke das Ihr mich eingeladen habt und für diese wunderbare Aktion setze ich mich liebend gerne an die Nähmaschine.
Uns allen wünsche ich wunderschöne zeit.
Ganz lieben Gruß
andrea

SSH bei Dawanda

Habe heute im Forum bei Dawanda die Werbetrommel gerührt: http://de.dawanda.com/topic/4/2397790?page=1

Es wäre schön, wenn die Dawanda-Shop-Betreiberinnen unter euch einen Beitrag dort hinterlassen würden - einfach als Unterstützung und Werbung.

Wir brauchen mehr Teilnehmerinnen!! Werbung machen!!!

13!!

Ich freue mich, heute unsere neue und 13. Teilnehmerin (bringt garantiert Glück!) begrüßen zu dürfen: Petra von Uniqz.

Willkommen!

(Rechts findet ihr die aktuelle TN-Liste.)

Donnerstag, 17. September 2009

(Steuer-) Rechtliche Situation

Nur noch 3 Monate....12 Wochen....dann ist es schon wieder soweit. Weihnachten fast vorbei!

In Vorbereitung auf das hoffentlich wieder stattfindende Spendensammeln möchte ich noch einmal auf das Thema Spendenquittungen zurück kommen. Es hatte ja diesbezüglich einen nicht so guten Rücklauf gegeben, wobei ich noch einmal das Deutsche Kinderzentrum "in Schutz nehmen" möchte, denn die Leute arbeiten alle ehrenamtlich und kommen vielleicht manchmal nicht so gut nach. Ich hatte im März noch einmal eine "Spenden statt Geschenke"-Aktion anlässlich meines Geburtstages gemacht, und da habe ich sehr schnell eine Liste bekommen mit den "Schenkern" etc.; war in diesem Fall alles super. Ich möchte aber als Steuerberater noch anmerken, dass durch das Gesetz zur Steigerung des bürgerlichen Engagements die Grenzen für die Notwendigkeit einer Steuerbescheinigung für das Finanzamt erheblich höher gesetzt wurden, nämlich auf EUR 200,00. D.h., für die steuerliche Absetzbarkeit reicht bei Spenden unter EUR 200,00 immer die Überweisung! Das Finanzamt muß das anerkennen! Insofern benötigen wir wahrscheinlich für all unsere Einzelspenden gar keine Spendenbescheinigungen, sondern bewahren lediglich eine Durchschrift der Überweisung auf.
Bezüglich der anderen rechtlichen Problematik werde ich morgen noch einmal einen befreundeten Rechtsanwalt befragen, der seine Doktorarbeit über Urheberrecht geschrieben hat. Ich glaube allerdings, dass wir davon nicht betroffen sind, wenn alle Beteiligten tatsächlich auch den Anteil, mit dem sie Werbung machen, an die Organisation abführen. D.h., wenn jeder Shop-Besitzer damit wirbt, dass er 10% der Erlöse von November und Dezember 2009 an einen Verein spendet, sollte sich dies im Falle einer Abmahnung relativ einfach nachprüfen lassen, anhand der Kontoauszüge. Wenn natürlich jemand Werbung damit macht, und dann nicht diese genannten Gelder weiterleitet, ist diese Abmahnung natürlich meiner Sicht nach berechtigt, und es liegt in der Tat ein Verstoß gegen das Gesetz gegen den unlauteren Wettbewerb vor.

Ich
möchte auch an dieser Stelle schon einmal los werden, dass ich es ganz toll finden würde, wieder ein Projekt zugunsten des Deutschen Kinderzentrums zu starten. Aber auch der Laufclub Down Syndrom Marathonstaffel, zu dem ich persönlich gute Kontakte habe, wäre für Spenden dankbar. Nicht zuletzt habe ich erst gestern in unserer Zeitung über die Eröffnung der weltweit ersten Kinderpalliativ-Station, angegrenzt an das Klinikum Datteln, gelesen. Schaut mal <<< hier>>>. Eine weiterhin tolle Idee ist die Arbeit von vielen Stickerinnen und Näherinnen, die im Rahmen der lovequilt-aktion für kranke Kinder Quilts bzw. Decken und Wandbehänge erstellen. Hier kann man Stoffspenden oder Portospenden spenden. Schaut mal <<<hier >>>. Auch hier habe ich persönliche Kontakte insofern, dass wir selber einen Quilt erhalten haben und ich weiß, wie überwältigend die Freude darüber ist; weiterhin wohnt eine der Initiatorinnen gar nicht weit weg.


So,
das einfach mal ein paar Gedanken.......wie sieht es aus, lasst was hören, seid ihr wieder dabei ??????

Alles
Liebe,
Claudia
- die gerne wieder alles mögliche an Organisation oder Schreibkram übernimmt, da sie keinen eigenen shop hat ;-)