Dienstag, 9. September 2008

Die Idee

Die "Weihnachtsaktion der kreativen Frauen im Netz"

soll keine Zwangsveranstaltung werden, sondern einfach nur ein Dach, unter dem jeder Einzelne sich in seinem persönlichen Rahmen beteiligen kann:
  • Keine verpflichtet sich, einen bestimmten Betrag oder Prozentsatz zu spenden. Jede entscheidet selbst, wieviel sie geben möchte.

  • Jede Teilnehmerin entscheidet auch, ob sie z.B. den Erlös von einem bestimmten Teil spendet, oder z.B. 10% des Weihnachtsumsatzes oder einen festen Betrag.
  • Es gibt keinen Warenpool oder Geldpool, aus dem die Spende geleistet wird. Jeder spendet nach Ablauf des Aktionszeitraumes selbst. Vorteile:
  • Die Spendensumme bleibt vertraulich.

  • Jeder erhält eine eigene Spendenquittung zum Absetzen beim Finanzamt.
Unsere Gemeinsamkeiten:
  • Alle Spenden gehen an ein Projekt.

  • Wir suchen gemeinsam ein Projekt aus, an das die Spenden gehen sollen.

    WICHTIG:
    Wir müssen im Vorfeld klären, ob die Institution bereit ist, nicht nur viele kleine Einzelquittungen auszustellen, sondern auch - sozusagen als Beweis für unsere Kunden - einen Beleg für die Gesamtsumme. Z.B. in Form dieser berühmten Fotos bei der Übergabe eines überdimensionalen Schecks. Oder ein Foto der aus den Spenden getätigten Anschaffung.
    Funktioniert am besten bei einem kleinen Projekt (bei UNICEF darf man bei sowas nicht mal das Logo verwenden...).
    Perfekt wäre es, wenn das geförderte Projekt unsere Aktion bewirbt, z.B. durch Setzen des Banners auf deren Website.

  • Wir entwerfen ein Aktions-Logo und -Banner, das jeder Teilnehmer auf seiner Website/Shop/Blog einsetzen kann.

  • Wir können die Aktion gemeinsam bewerben, vielleicht sogar in Frauenzeitschriften, in passenden Portalen o.ä. (das ist dann der Benefit, der für uns dabei rausspringt) - hier kann jeder seine persönlichen Ideen und Connections einbringen.

  • Die Teilnehmerinnen müssen weiblich sein, selbstgemachte Waren anbieten und sich mit einem Blog, einem Shop oder bei Dawanda im Web präsent sein.
    Kreative Frauen im Netz
    .

Weitere Vorgehensweise:

Jeder, der Interesse hat teilzunehmen, der füge doch bitte einen Kommentar an diesen Post an.

Wir freuen uns auf Eure Antworten und Ideen!

LG
Anne und Christine

11 Kommentare:

  1. auch ich würde gerne mitmachen, wenn ich darf :_)
    l.g. gabi

    AntwortenLöschen
  2. ich hätte auch interesse daran mitzumachen :-) wenn ihr noch ein plätzchen frei habt und auch eine wienerin dabei haben wollt ;-) liebe grüsse michi

    AntwortenLöschen
  3. Liebe "stiches by little bee"!

    Gerne haben wir eine Wienerin dabei! Ich liiiiebe Österreich - ist ja gleich nebenan...

    Ich würde dich gerne mit in die Liste aufnehmen, bzw. als Blogger einladen, nur leider kann ich dein Profil nicht öffnen (gesperrt).

    Teile mir doch bitte deine Blog-Adresse mit!

    LG
    Christine

    AntwortenLöschen
  4. liebe christine
    jetzt sollte es funktionieren wenn du meinen namen anklickst
    liebe grüsse michaela

    AntwortenLöschen
  5. Hallo,

    luemmelliese hat mich hierauf aufmerksam gemacht und auch ich würde gerne mitmachen. Wir haben sowohl einen shop (shop.stoff4u.de, wie auch ein Forum in dem man dafür werbung machen könnte forum.stoff4u.de und auch ein magazin in dem ich gerne drüber berichten würde...

    An meiner HP mit selbst genähten Sachen bastel ich noch aber auch das kann nicht mehr ewig dauern :)

    Ganz liebe Grüße

    Kerstin

    AntwortenLöschen
  6. Hallo Kerstin,
    toll dass du mitmachen magst!!!

    Ich kann nur leider dein Profil nicht öffnen. Teile mir doch bitte deine Blogadresse mit!

    Danke Ch.

    AntwortenLöschen
  7. Wenn ich darf würde ich auch gerne mitmachen
    GLG
    andrea

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Andrea,
    GERNE!
    Bitte lass mir doch deinen Email-Adresse zukommen, damit ich dich als Blog-Teilnehmer einladen kann.

    LG
    Ch.

    AntwortenLöschen
  9. Hallo,

    ich wäre auch gerne dabei :) Für gute Taten bin ich immer zu haben :)

    Liebe Grüße, Jennifer

    ... die sich über Rückmeldung und mehr Infos freut ...

    AntwortenLöschen
  10. Hallo Jennifer,
    bitte melde dich per Email bei mir: christine@elfenschweinchen.de

    LG
    Ch.

    AntwortenLöschen
  11. Kurze Frage....Soll die Spende nur in Deutschland verteilt werden oder geht auch z.b. Schweiz oder USA ??
    LG Angelika

    AntwortenLöschen